Berufskolleg am Eichholz

des Hochsauerlandkreises in Arnsberg

Schulsozialarbeit am Berufskolleg am Eichholz setzt sich zum Ziel, Jugendliche im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei einer befriedigenden Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern und zu entwickeln.


Die Schulsozialpädagogin unserer Schule ist Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, für Eltern und Lehrer und ist somit in das Gesamtsystem Schule eingebunden. Durch Beratung, Intervention und  präventive Projekte ist Schulsozialarbeit an der Gestaltung des Bildungsprozesses beteiligt. Die Vernetzung mit außerschulischen Hilfesystemen ermöglicht die Vermittlung angemessener fachlicher Hilfe.


Regelmäßige Sprechzeiten und vereinbarte Gesprächstermine ermöglichen es, persönliche und schulische Probleme im vertraulichen Gespräch zu erörtern und unterstützend sowie beratend zu wirken.

Die Schulsozialpädagogin unterliegt der beruflichen Schweigepflicht.
 


 
Brigitte Brenner
Brigitte Brenner
Schulsozialarbeit

Tel. 02931-945557

Sprechzeiten

Montag 7.30 - 16.00
Dienstag 7.30 - 16.00
Mittwoch 7.30 - 16.00
Donnerstag 7.30 - 11.30
Freitag 7.30 - 13.30

 

Da ich viel im Schulgebäude und auch außerhalb unterwegs bin, bin ich nicht immer im Büro (A26) anzutreffen. Ich versuche jedoch immer in der 2. Pause dort zu sein. Ansonsten einfach zwischendurch  anklopfen, anrufen oder  eine Mail schicken, dann machen wir einen Termin aus.

Ich biete Beratung und Unterstützung bei:

- schulischen Problemen
- finanziellen Fragen
- familiären Schwierigkeiten
- psychischen Problemen, Mobbing  und Gewalt
- beruflicher Umorientierung/Kontakt zur Agentur für Arbeit
- Bewerbungstraining
- Begleitung zu Behörden, Kliniken, Therapeuten
- Schwangerschaft und Vaterschaft
- Erziehungsschwierigkeiten
- Gerichtsverfahren
- Vermittlung zu externen Hilfs-und Beratungsangeboten
- Konflikten im Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb

Darüber hinaus bin ich Mitglied des Trainingsraumteams sowie Ansprechpartnerin für Eltern und Lehrkräfte bei unterschiedlichen Fragestellungen, Sorgen und Anliegen.
 
   

  
  Dateiname Dateibeschreibung Größe
Flyer_BuT-2017.pdf Flyer_BuT-2017 Flyer zum Bildungs- und Teilhabepaket (Informationen zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Berufskollegs des Hochsauerlandkreises) 2.26 MB

DVFolderContent - © 2012 Dirk Vollmar


  

 

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.